Ich habe die Vervet Monkey Foundation nicht deshalb ausgewählt, weil ich vorher das Arbeiten mit Primaten liebte, ich hatte vorher noch keine Erfahrung mit Affen gesammelt. Ich habe die Vervet Monkey Foundation für mich ausgewählt, weil ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und ich bin unendlich froh, erneut darauf gehört zu haben.
Das Arbeiten mit den Vervets und allen Menschen in der Foundation hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Wesen ein wenig zu helfen, welche der Menschheit ausgeliefert sind, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. Auch bin ich den Staff Members der Vervet Monkey Foundation für ihre Leidenschaft und Freude an ihrem täglichen Tun sehr dankbar. Es wäre nie eine so schöne Zeit für mich gewesen, wären die Staff Members nicht so voller Leidenschaft bei ihrer Tätigkeit.
Was mir am meisten gefällt, sind die abwechslungsreichen Arbeiten, wie zB Milch für die Babys zu machen, einen Introcage neu zu justieren und anschließend Section Schicht. Es sind gemütliche Arbeiten, aber auch körperlich-anstrengende Arbeiten zu verrichten. Ich bewege mich sehr viel und bin den ganzen Tag an der frischen Luft, noch ein Punkt, den ich hier so liebe… Es findet alles draußen statt. Ich mache alles an der frischen Luft, außer zu schlafen (es sei denn ich schlafe zu Mittag mal in der Hängematte im Communalbereich).
Neben der Foundation habe ich auch ein wenig vom Land gesehen. Ich war in Pretoria, Johannesburg und bin an der Panoramaroute des Blyde River Canyon bis nach Graskop gefahren und habe den Krüger Nationalpark besucht. Südafrika ist ein wunderschönes, beeindruckendes Land, von dem ich gerne noch mehr sehen würde.
Mein Fazit für mich: Ich denke, dass ich mit der Vervet Monkey Foundation eine der tollsten Organisationen erwischt habe, die ich erwischen habe können. Die Geschichte und Philosophie des Gründers Dave du Toit hat mich berührt und wird ohne Zweifel von allen weitergeführt und umgesetzt. Lieber Dave, ich danke Dir hierfür noch einmal für das, was du erschaffen hast und dass ich die Möglichkeit hatte, deine Philosophie für kurze Zeit zu unterstützen.
Ich bin nun seit nicht mal 2 Wochen zu Hause und möchte gerne so schnell wie möglich wieder zurück. Ich hatte eine wahnsinnig tolle Zeit in Südafrika!
Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen 😀